Winterauktion in Rostock: 45 Immobilien für knapp eine Million Euro versteigert

Berlin, 01.04.2013

Auf ihrer gestrigen (8. Dezember) Winterauktion veräußerte die Norddeutsche Grundstücksauktionen AG 45 Immobilien – mehr als 80 Prozent aller aufgerufenen Objekte – im Auftrag der Eigentümer. Damit wurde ein Gesamterlös von knapp einer Million Euro erzielt.

Für 210.000 Euro – den höchsten Einzelerlös aller aufgerufenen Objekte – wechselte ein Grundstück mit Backsteinhaus Jesteburg/Ortsteil Osterberg (Landkreis Harburg/Niedersachsen) den Eigentümer. Das Objekt in attraktiver Lage südlich von Hamburg war mit einem Mindestgebot von 199.000 Euro in die Auktion gestartet.

Spannende Bieterduelle entstanden um zwei Rostocker Immobilien. Das ehemalige Heizhaus im Ortsteil Diedrichshagen, das direkt an das Seebad Warnemünde grenzt und mit einem Auktionslimit von 19.000 Euro in die Auktion gestartet war, erzielte einen Erlös von 60.000 Euro. Für ein ebenfalls in Rostock OT Diedrichshagen gelegenes, mehr als 20.000 Quadratmeter großes Grundstück wurden sogar 138.000 Euro geboten (Startpreis 79.000 Euro).

Für eine ehemalige, um 1900 erbaute Gutsscheune in Altenpleen OT Günz (Landkreis Vorpommern-Rügen) konnte Auktionator Kai Rocholl den Zuschlag bei einem Gebot von 21.000 Euro erteilen. Damit erzielte das nordwestlich der Hansestadt Stralsund gelegene Objekt, zu dem auch ein über 9.000 Quadratmeter großes Grundstück gehört, das Sechsfache des Mindestgebotes.

Ein teilweise vermieteter Gewerbekomplex mit drei Gewerbeeinheiten in Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wurde für 41.000 Euro versteigert (Mindestgebot 29.000 Euro). Auch zwei ehemalige Verkaufsstellen fanden im Rahmen der Winterauktionen einen neuen Eigentümer. Aufgerufen für 5.000 Euro wurde das Objekt in Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) für 22.000 Euro versteigert. Die Gewerbeimmobilie in Wittendörp OT Dodow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) erzielte 13.000 Euro (Mindestgebot 9.000 Euro).

Alle Ergebnisse sowie Informationen zum Nachverkauf nicht versteigerter Immobilien sind im Internet unter www.ndga.de zu finden.

Die Auktionen der Norddeutsche Grundstücksauktion AG

Seit 2001 führte die NDGA insgesamt 85 Auktionen durch. Einlieferer der Immobilien sind unter anderem der Bund, Länder und Gemeinden sowie Unternehmen und Privatpersonen. Die nächste Auktion findet am 15. März 2014 statt. Einlieferungen neuer Objekte sind bis zum 17. Januar 2014 möglich. Ausführliche Informationen sind unter www.ndga.de zu finden.

 

Pressemitteilung vom 9. Dezember 2013
Mecklenburg-Vorpommern