Auktionserfolg: 50 Objekte für über 2,3 Mio. Euro versteigert

Berlin, 01.01.2011

Mit der Frühjahrsauktion am vergangenen Samstag (5. März 2011) ist die Norddeutsche Grundstücksauktionen AG (NDGA) erfolgreich in das neue Auktionsjahr gestartet. 50 Immobilien fanden neue Eigentümer. Der Auktionserlös lag bei über 2,3 Mio. Euro. Insgesamt waren bei der Auktion 55 Objekte aufgerufen worden. Im Sommer feiert das Auktionshaus sein zehnjähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang findet im Mai die 75. Jubiläums-Auktion statt.

Das gefragteste Objekt der diesjährigen Frühjahrsauktion konnte seinen Startpreis um das 28-fache steigern. Für gerade einmal 500 Euro war eine Waldfläche in Diedrichshagen aufgerufen worden. Für 14.000 Euro wechselte das Grundstück, das direkt an das Seebad Warnemünde grenzt, schließlich den Eigentümer. Auch das spektakulärste Objekt der Auktion brachte ein hervorragendes Ergebnis. Mit einem Verkaufspreis von 570.000 Euro konnte die ehemalige Damerow-Kaserne in Neu Poserin ihren Startpreis von 265.000 Euro mehr als verdoppeln und ist damit gleichzeitig das Objekt mit dem höchsten Auktionserlös. Die angrenzenden Waldflächen, die ab 195.000 Euro in die Versteigerung gegangen waren, kamen schließlich für 370.000 Euro unter den Hammer.

Die ehemalige Grenzkontrollstelle Lauenburg in Lanze, die für ein Mindestgebot von 4.000 Euro angeboten wurde, brachte es am Ende auf stolze 11.000 Euro. In Güstrow fand eine ehemalige Schule mit Wohn-Nebengebäuden für 62.000 Euro einen neuen Besitzer. Der Startpreis für das Objekt lag bei 29.500 Euro. Nur vier Kilometer hat es der neue Eigentümer eines Einfamilienhauses in Breege zum nächsten Badestrand. Den Zuschlag für das Objekt erhielt er bei stattlichen 135.000 Euro, das Mindestgebot lag bei 19.500 Euro.

„Mit dem Ergebnis der diesjährigen Frühjahrsauktion sind wir sehr zufrieden“, so Vorstand und Auktionator Kai Rocholl. „Die Nachfrage an der Auktion war so groß wie selten, mehrere Tausend Kunden aus ganz Deutschland meldeten sich vor der Auktion um sich über die Immobilien zu informieren. Mit 50 versteigerten Objekten konnten wir über 90 Prozent der angebotenen Immobilien versteigern.“ Auch der Gesamterlös der Frühjahrsauktion sei mit über 2,3 Millionen Euro mehr als erfreulich.

Die fünf auf der Frühjahrsauktion nicht versteigerten Immobilien können im Rahmen des Nachverkaufs erworben werden. Nähere Informationen dazu gibt es telefonisch unter 0381-444 330 und im Internet unter www.ndga.de. In diesem Sommer feiert die Norddeutsche Grundstücksauktionen AG ihr zehnjähriges Bestehen. Im Rahmen der Sommerauktionen der NDGA am 28. und 29. Mai 2011 findet in diesem Jahr die 75. Jubiläumsauktion statt. Bis zum 8. April 2011 können dafür Immobilien eingeliefert werden.

Gern können Sie Bildmaterial zu den Auktionsobjekten anfordern (Abdruck honorarfrei): telefonisch unter 0351-899110 oder per E-Mail an kugler@zzdd.de.

www.ndga.de

F. d. R .d. A.

Eva-Maria Kugler (Tel. 0351-899110)
Pressearbeit im Auftrag der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG

 

Pressemitteilung vom 7. März 2011
Mecklenburg-Vorpommern