39 Immobilien aus Mecklenburg-Vorpommern bei Herbstauktion in Rostock versteigert

Berlin, 01.03.2014

Mit einem sehr guten Ergebnis bei der heutigen Auktion in Rostock ist die Norddeutsche Grundstücksauktionen AG (NDGA) in ihre diesjährigen Herbstauktionen gestartet. Für insgesamt 2,3 Millionen Euro wurden 39 Immobilien – und damit 87 Prozent aller aufgerufenen Objekte – aus ganz Mecklenburg-Vorpommern versteigert. Am kommenden Freitag (12. September) findet im Rahmen der NDGA-Herbstauktionen die Premiere in Lübeck, bei der 21 Objekte zum Aufruf kommen, statt.

Den höchsten Einzelerlös bei der heutigen Auktion in Rostock erzielte ein Ferien-/Wohnhaus in Kloster auf der Insel Hiddensee. Bereits im Vorfeld hatte sich ein großes Interesse an der Immobilie, die nur gut 150 Meter vom Strand entfernt liegt, abgezeichnet. Mit 275.000 Euro in die Versteigerung gestartet, fand es schließlich nach einem spannenden Bieterduell für 502.000 Euro einen neuen Eigentümer.

Noch gefragter waren vor der Auktion nur zwei weitere „Inselobjekte“: Das größte Interesse mit 260 Abfragen potentieller Bieter hatte ein ebenfalls auf der Insel Hiddensee – in der Ortschaft Vitte – gelegenes, knapp 1.700 Quadratmeter großes Grundstück hervorgerufen. Mit einem Mindestgebot von 9.500 Euro gestartet, fiel der Auktionshammer schließlich bei 92.000 Euro. Für das attraktive, circa 26.500 Quadratmeter große Grundstück im Ostseebad Rügen auf der Insel Rügen, Teil des ehemaligen Kinderferienlagers, konnte Auktionator Kai Rocholl den Zuschlag beim Gebot von 367.000 Euro erteilen. Das Auktionslimit lag bei 68.000 Euro.

Das ehemalige Gästehaus der Peenewerft in Wolgast, das sich für den Umbau zu Eigentumswohnungen anbietet, wurde für 240.000 Euro (Mindestgebot: 95.000 Euro) versteigert. Für großes Interesse bei gewerblichen Investoren sorgte ein elfgeschossiges Bürogebäude in der Hansestadt Stralsund, das zum Gelände der ehemaligen Volkswerft gehörte. Das zu Beginn der 1970er Jahre erbaute Objekt kam für ein Mindestgebot von 19.000 Euro zum Aufruf. Nach einem spannenden Bieterwettstreit wechselte es schließlich für 127.000 Euro den Eigentümer.

Alle Ergebnisse sowie Informationen zu den Nachverkäufen unter www.ndga.de.

Die Auktionen der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG

Seit 2001 führte die NDGA insgesamt 88 Auktionen durch. Einlieferer der Immobilien sind Bund, Länder und Gemeinden genauso wie Unternehmen und Privatpersonen. Die nächste Auktion findet am 12. September 2014 in Lübeck statt. Die Winterauktionen der NDGA sind für den 3. Dezember (Lübeck) und den 7. Dezember (Rostock) terminiert. Einlieferungen neuer Objekte sind noch bis zum 10. Oktober 2014 möglich. Ausführliche Informationen sind unter www.ndga.de zu finden.

 

Pressemitteilung vom 6. September 2014
Immobilien / Auktionen / Norddeutschland / Mecklenburg-Vorpommern