Winterauktion in Rostock: 47 Objekte für 2,6 Millionen Euro versteigert | DDR-Staatsyacht wechselt für 130.000 Euro Besitzer

Berlin, 01.05.2014

Mit einem sehr guten Ergebnis im Rahmen ihrer diesjährigen Winterauktion beendet die Norddeutsche Grundstücksauktionen AG (NDGA) das Auktionsjahr 2014: Insgesamt 47 Objekte aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und damit 90 Prozent der aufgerufenen Objekte wurden heute in Rostock bei der insgesamt 90. Versteigerung des Auktionshauses für einen Gesamterlös von 2,6 Millionen Euro verkauft.

Das größte Interesse bei den potentiellen Bietern hatte bereits im Vorfeld das ungewöhnlichste Objekt der Auktion hervorgerufen: eine ehemalige Staatsyacht der DDR. Nach einem spannenden Bieterduell im Saal und an den Telefonleitungen lag das Höchstgebot schließlich bei 130.000 Euro (Mindestgebot: 34.000). Auf dem 1974 anlässlich des 25-jährigen Staatsjubiläums der DDR getauften Schiff empfing Erich Honecker unter anderem den damaligen und heutigen Präsidenten Nicaraguas, Daniel Ortega. Auch Fidel Castro soll einst auf dem „Amtszimmer auf See“ zu Gast gewesen sein.

Den mit 788.000 Euro höchsten Einzelerlös aller versteigerten Objekte erzielte ein um 1910 als Pensionsgebäude errichtetes und zu DDR-Zeiten als Pflegeheim umgebautes Objekt im Ostseebad Sellin auf der Insel Rügen (Landkreis Vorpommern-Rügen), das mit einem Mindestgebot von 445.000 Euro in die Auktion gestartet war.

Äußerst begehrt waren auch diesmal wieder die Immobilien auf den Inseln Rügen und Hiddensee. Bereits im Vorfeld der Auktion hatte es für diese überdurchschnittlich viele Anfragen gegeben. So fiel der Hammer für die ehemalige Revierförsterei im Ostseebad Karlshagen auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) schließlich erst bei einem Gebot von
370.000 Euro zum dritten Mal. Mit einem Mindestgebot von 149.500 Euro war das 1896 erbaute, denkmalgeschützte Forsthaus in die Auktion gestartet.
129.000 Euro brachte die Versteigerung eines Mehrfamilienhauses in Wiek/Insel Rügen (Landkreis Vorpommern-Rügen) – nur 200 Meter vom Wieker Bodden entfernt. Das teilweise vermietete Objekt war mit 40.000 Euro in die Auktion gestartet.

Alle Ergebnisse sowie Informationen zu den Nachverkäufen unter www.ndga.de.