Sommerauktionen: 67 Immobilien für 2,1 Millionen Euro versteigert

Berlin, 01.02.2012

Bei den Sommerauktionen der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG (NDGA) wechselten am Samstag, den 2. Juni 2012, insgesamt 67 Immobilien ihre Eigentümer. Per Hammerschlag wurden unter anderem ein Kino auf Rügen, eine ehemalige Schule in Güstrow sowie Gutshäuser und Kasernengebäude aus Kaisers Zeiten veräußert. Der Gesamterlös liegt bei 2,1 Millionen Euro.

Rund 250 Gäste hatten sich zur Auktion im pentahotel in Rostock eingefunden. Insgesamt 77 Immobilien standen an diesem Tag auf der Versteigerungsliste. Gleich mehrere Interessenten hatten es auf ein Baugrundstück im Ostseebad Kühlungsborn abgesehen. In 5000er Schritten stiegen die Gebote von 295.000 Euro auf 390.000 Euro. Den Zuschlag erhielt ein Bieter aus dem Saal. Auch ein Objekt in Rostock war sehr gefragt. Bereits ab 1.500 Euro konnte man für Splitterflächen im Stadtteil Marienehe mit insgesamt rund 13.000 Quadratmetern Größe mitsteigern. Den Zuschlag erteilte Auktionator Kai Rocholl bei 10.500 Euro.

Das sogenannte Kino „Haus Stubnitz“ im Erholungsort Sassnitz auf Rügen kam zum Mindestgebot von 37.5000 Euro unter den Hammer. Ebenfalls zum Mindestgebot fand sich ein neuer Eigentümer für ein leer stehendes Schulgebäude in Güstrow.

Zwei Gutshäuser standen bei der Sommerauktion der NDGA auf der Liste. Zum einen wurde ein Gutshaus mit attraktiver Parkanlage in Cölpin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) für 96.000 Euro erfolgreich versteigert (Mindestgebot 89.000 Euro). Für ein kleineres Gutshaus in Groß Salitz (Nordwestmecklenburg) wurden 69.000 Euro gezahlt.

In Schleswig-Holstein, in der Gemeinde Rendsburg, wurde ein Teil einer ehemaligen Kaserne durch die NDGA versteigert. Das Areal umfasst rund 11.800 Quadratmeter Fläche mit drei Gebäuden, welche teilweise vermietet sind. Aufgerufen für 159.000 Euro, endete diese Auktion bei 208.000 Euro.

Alle nicht versteigerten Immobilien, darunter ein Reiterhof in Vielank, ein Bungalow in Ahrenshoop und ein Baugrundstück für betreutes Wohnen auf Rügen, können im Rahmen einer zweimonatigen Nachverkaufsfrist erworben werden. Im September 2012 veranstaltet die NDGA ihre 80. Auktion. Wer seine Immobilien bei dieser Jubiläumsauktion durch die NDGA versteigern lassen möchte, kann sein Objekt bis zum 13. Juli 2012 dem Auktionshaus vorstellen. Alle Informationen unter www.ndga.de

F.d.R.d.A.
Jacqueline Masopust (Tel. 0351-899110)
Pressearbeit im Auftrag der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG

 

Pressemitteilung vom 4. Juni 2012
Mecklenburg-Vorpommern