Sommerauktion in Rostock: Vom Stadthaus bis zur Bundeswehrliegenschaft

Berlin, 01.03.2015

48 Immobilien mit Mindestgeboten von insgesamt rund zwei Millionen Euro bringt die Norddeutsche Grundstücksauktionen AG (NDGA) am 14. Juni im Rahmen ihrer Sommerauktion in Rostock zum Aufruf. Darunter befinden sich auch zwei attraktive Objekte in der Hansestadt selbst sowie vier weitere im Landkreis Rostock.

Mit einem Startpreis von 480.000 Euro ist ein voll vermietetes Mehrfamilienhaus in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt das Objekt mit dem höchsten Mindestgebot aller zum Aufruf kommenden Immobilien. Das um 1914/15 erbaute und 1993 sanierte Gebäude verfügt über neun Ein- bis Zweizimmerwohnungen auf einer Gesamtwohnfläche von 320 Quadratmetern. 

Zu den interessantesten Immobilien gehört ein in bester Rostocker Wohnlage, im historischen Stadtkern der Hansestadt, gelegenes Stadthaus, dessen Mindestgebot 430.000 Euro beträgt. Das zweigeschossige Objekt mit ausgebautem Dachgeschoss verfügt auf knapp 380 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche unter anderem über eine große Sauna mit Tauchbecken sowie einen Erker und einen Balkon zum Patio. Die vordere Bebauung wurde 1991 errichtet, rückseitig grenzt die Bebauung an die historische Stadtmauer der Hansestadt.

In Gelbensande in der Rostocker Heide kommt eine Waldlichtung mit zwei Hochsitzen mit einem Auktionslimit von 9.500 Euro zum Aufruf. Das ehemals als Hausmülldeponie genutzte, knapp 33.400 Quadratmeter große Grundstück wurde 2006 fachgerecht saniert. Ein teilweise vermieteter Garagenkomplex mit sieben Einheiten steht in Diekhof zum Verkauf. Ab 1.500 Euro kann für das Objekt mitgeboten werden.

Neben den Objekten aus Stadt und Kreis Rostock können im Rahmen der Sommerauktion weitere attraktive Immobilien erworben werden:

Nahe dem Stadtkern von Rendsburg (Schleswig-Holstein) sucht eine ehemalige Bundeswehrliegenschaft – bestehend aus drei Lagerhäusern und einem über 19.700 Quadratmeter großen Grundstück – nach einem neuen Eigentümer. Für die zwischen 1935 und 1938 erbauten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäude kann ab 109.000 Euro mitgeboten werden. NUTZFLÄCHE!!

An der Kirche, im Zentrum von Ribnitz-Damgarten (Kreis Vorpommern Rügen), steht ein Wohn- und Geschäftshaus auf der Auktionsliste. Im Erdgeschoss des Mitte der 1990er Jahre komplett sanierten Objekts befindet sich eine Gaststätte mit hofseitiger Terrasse, die vertragsfrei übergeben wird. Komplett vermietet sind die fünf Wohnungen im Ober- und Dachgeschoss. Das Auktionslimit beträgt 289.000 Euro.