NDGA-Frühjahrsauktion: 51 Objekte im Wert von 2,8 Millionen Euro versteigert

Berlin, 01.01.2014

Mit ihrer Frühjahrsauktion am gestrigen Samstag in Rostock gelang der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG ein erfolgreicher Start in ihr Geschäftsjahr 2014. Insgesamt konnten 51 Immobilien für einen Gesamterlös von 2,8 Millionen Euro veräußert werden.

Bereits im Vorfeld der Auktion gab es eine rege Nachfrage nach zahlreichen Objekten. Vor allem das Interesse an den Immobilien auf den drei Ostseeinseln war außergewöhnlich hoch. Allein für die Objekte in den Ostseebädern Karlshagen und Bansin auf der Insel Usedom wurden vorab fast 1.000 zusätzliche Objektbeschreibungen angefordert. So entwickelte sich ein langes, spannendes Bieterduell um ein Mehrfamilienhaus in Bansin in Karlshagen. Aufgerufen für 125.000 Euro fiel der Hammer von Auktionator Kai Rocholl erst bei 316.000 Euro zum dritten Mal.

Auch für ein Grundstück in Glowe auf der Insel Rügen gab es zahlreiche Interessenten. Bereits zwei Wochen vor der Auktion lagen hierfür mehrere Gebote vor. Letztendlich wechselte es für 162.000 Euro den Eigentümer (Mindestgebot: 65.000 Euro).

Ein sehr gutes Ergebnis erzielte ein Ferienhaus in Neuendorf auf der Insel Hiddensee mit 300.000 Euro.

Gefragt waren außerdem die Immobilien in und um Rostock: Ein Wohn- und Geschäftsgebäude mitten in der historischen Altstadt der Hansestadt erzielte einen Erlös von 160.000 Euro. Ein ehemaliger Friseursalon wurde für 52.000 Euro verkauft und ein erst 2012 erbautes Wohn- und Gewerbegebäude in günstiger Gewerbegebietslage fand für 228.000 Euro einen neuen Eigentümer.

Die angebotenen Ackerflächen brachten, wie bisher immer in der Auktion, deutlich höhere Erlöse, als die Einlieferer erwartet hatten. Für 8,7 Hektar bei Demmin fiel der Hammer erst bei 128.000 Euro, für 8,5 Hektar in der Nähe von Warin bei 120.000 Euro.

Alle Ergebnisse sowie Informationen zu den Nachverkäufen finden Sie unter www.ndga.de.

Die Auktionen der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG

Seit 2001 führte die NDGA insgesamt 86 Auktionen durch. Einlieferer der Immobilien sind Bund, Länder und Gemeinden genauso wie Unternehmen und Privatpersonen. Die nächste Auktion findet am 31. Mai 2014 statt. Einlieferungen neuer Objekte sind bis zum 4. April 2014 möglich. Ausführliche Informationen sind unter www.ndga.de zu finden.

 

Pressemitteilung vom 15. März 2014
Immobilien / Auktionen / Norddeutschland / Mecklenburg-Vorpommern