Fast alle Immobilien versteigert

Berlin, 01.02.2009

Norddeutsche Grundstücksauktionen AG hat für 87 von 94 aufgerufenen Objekten neue Eigentümer gefunden

Am Samstag (4. Juli) sind die Sommerauktionen der Norddeutschen Grundstückauktionen AG (NDGA) erfolgreich im Rostocker OSPA-Zentrum zu Ende gegangen. An zwei Auktionstagen wurden 87 von insgesamt 94 aufgerufenen Objekten und damit mehr als 92 Prozent versteigert. Die Immobilien kamen hauptsächlich aus Mecklenburg-Vorpommern, aber auch eine Jugendstilvilla aus Schleswig-Holstein war dabei. Circa 450 Interessenten haben die Sommerauktionen am Freitag (3. Juli) und Samstag (4. Juli) angezogen.

Der höchste Auktionserlös wurde mit 288.000 Euro für ein Grundstück in Dierhagen erzielt. Den größten Preissprung gab es für eine Freifläche in Wilhelmsburg im Uecker-Randow-Kreis. Aufgerufen für 200 Euro fiel der Hammer erst bei 5.500 Euro zum dritten Mal, was einer Steigerung um das mehr als 27fache entspricht.

Zu den Höhepunkten der NDGA-Sommerauktionen gehörten weiterhin ein nur 800 Meter vom Ostseestrand entferntes Erholungsgrundstück mit Bungalows in Niendorf (Nordwestmecklenburg), das für 71.000 Euro den Eigentümer wechselte (Mindestgebot: 31.000 Euro). Ein echtes Schmuckstück kam aus der niedersächsischen Gemeinde Osten unter dem Hammer. Die Jugendstilvilla aus dem Jahr 1875 wurde zum Mindestgebot von 89.000 Euro verkauft. Zum ersten Mal stand im Katalog des Rostocker Auktionshauses eine Feuerwehrstation. Das markante Backsteingebäude in Neustadt-Glewe (Kreis Ludwigslust) fand großes Interesse und für 32.000 Euro schließlich einen neuen Eigentümer (Mindestgebot: 5.500 Euro).

Ein Wirtschafts- und Verwaltungsgebäude in Stralsund war für 28.500 Euro aufgerufen und erreichte nach einem spannenden Bieterduell den Erlöswert von 110.000 Euro. Für einen Teil eines ehemaligen Militärflugplatzes Nisdorf/Nordvorpommern wurden 70.000 Euro gezahlt (Mindestgebot: 10.000 Euro). Ein Bürohaus in Neubrandenburg konnte zum Mindestgebot von 118.000 Euro veräußert werden.

Zu den nicht versteigerten Objekte gehören ein Erholungsgrundstück im kleinen Fischerort Seedorf (Sellin) auf Rügen mit Reetdachhaus (Mindestgebot: 350.000 Euro) und ein rund 3.200 Quadratmeter großes Grundstück in Lohme am nördlichen Rand von Rügen mit zwei attraktiven Einfamilienhäusern sowie zwei Ferienhäusern (Einstiegsgebot: 275.000 Euro). Auktionator Kai Rocholl: „Darüber, warum gerade diese wahren Immobilienperlen nicht weggegangen sind, lässt sich nur spekulieren. Was die Häuser in Lohme auf Rügen betrifft, so kann es mit den in den vergangenen Wochen diskutierten Abbrüchen der Steilküste zusammenhängen. Allerdings befinden sie sich so weit von der Steilküste entfernt, dass da absolut keine Gefahr besteht. Und in Seedorf wurde entgegen anders lautender Meldungen inzwischen bestätigt, dass das Grundstück weiter bebaubar ist. Damit wird es noch attraktiver.“ Alle Interessenten haben die Möglichkeit, diese beiden und alle anderen nicht versteigerten Objekte im Nachverkauf zu erwerben. Während der Nachverkaufsfrist gilt: Wer sich zuerst entscheidet, bekommt die Immobilie.

Die Herbstauktionen der NDGA finden am 25./26. September 2009 statt. Einlieferungsschluss für zu versteigernde Immobilien ist der 31. Juli 2009.

Gern können Sie Bildmaterial zu einzelnen Auktionsobjekten anfordern (Abdruck honorarfrei): telefonisch unter 0351-899110 oder per E-Mail an gorek@zzdd.de.

F.d.R.d.A

Stefan Bast (Tel. 0351-899110)
Pressearbeit im Auftrag der Norddeutschen Grundstücksauktionen AG

 

06.07.2009 Rostock 
Immobilien/Wirtschaft