Auktionspremiere in Lübeck gelungen – NDGA erzielt bei Herbstauktionen Gesamterlös von drei Millionen Euro

Berlin, 01.04.2014

Auf großes Interesse ist die heutige Premierenauktion der Norddeutschen Grundstücksauktionen AG (NDGA) in Lübeck gestoßen. Vorstand und Auktionator Kai Rocholl konnte etwa 180 Besucher im gut gefüllten Auktionssaal begrüßen. Insgesamt zehn Immobilien fanden einen neuen Eigentümer. Damit erzielte die NDGA im Rahmen ihrer Herbstauktionen – bereits am vergangenen Samstag (6. September) fand die Auktion am etablierten Standort in Rostock statt – einen Gesamterlös von drei Millionen Euro. 80 Prozent der angebotenen Objekte konnten versteigert werden.

Zu den gefragtesten Objekten der Premierenauktion in Lübeck gehörte das ehemalige Standortverwaltungsgebäude der Bundeswehr im niedersächsischen Jever-Rahrdum (Kreis Friesland). Nach einem spannenden Bieterduell wechselte es schließlich für 155.000 Euro den Eigentümer. Das Mindestgebot lag bei 95.000 Euro.

Den höchsten Einzelerlös bei der heutigen Auktion erzielte jedoch eine Kleingartenanlage im Wilhemshavener Stadtteil Fedderwardergroden. Nord- und Südbereich der Anlage (insgesamt über 70.000 Quadratmeter Grundstücksfläche) wurden gemeinsam im Paket für 280.000 Euro verkauft.

Begehrt war auch ein Grundstück in Gollwitz auf der Insel Poel (Kreis Nordwest-mecklenburg), das nur 300 Meter vom Strand entfernt liegt und schließlich das 14-Fache seines Mindestgebotes einbrachte. Aufgerufen für 2.500 Euro fiel der Auktionshammer schließlich erst bei 35.000 Euro.

Auktionator Kai Rocholl, zugleich Vorstand der NDGA, zeigte sich im Anschluss zufrieden: „Die Idee des neuen Auktionsstandortes Lübeck ist gemeinsam mit unseren Kunden gefallen, die in der Vergangenheit mehrfach den Wunsch geäußert hatten, dass wir unsere Auktionen räumlich näher an ihrer Region veranstalten. Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein Wagnis, einen neuen, zusätzlichen Standort zu etablieren. Der Aufschlag ist in jedem Fall gelungen. Nun beginnen wir unmittelbar mit den Vorbereitungen für die Winterauktionen im Dezember. Auch diese werden wieder in Lübeck und Rostock stattfinden.“

Alle Ergebnisse sowie Informationen zu den Nachverkäufen unter www.ndga.de.

Die Auktionen der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG

Seit 2001 führte die NDGA insgesamt 89 Auktionen durch. Einlieferer der Immobilien sind Bund, Länder und Gemeinden genauso wie Unternehmen und Privatpersonen. Die Winterauktionen der NDGA finden am 3. Dezember in Lübeck und a, 7. Dezember in Rostock statt. Einlieferungen neuer Objekte sind noch bis zum 10. Oktober 2014 möglich. Ausführliche Informationen sind unter www.ndga.de zu finden.

 

Pressemitteilung vom 12. September 2014
Immobilien / Auktionen / Norddeutschland