56 norddeutsche Objekte für 1,7 Millionen Euro bei Sommerauktion der NDGA versteigert

Berlin, 01.02.2014

Erfolgreich verlief die heutige Sommerauktion der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG in Rostock: Insgesamt 56 Immobilien und damit 85 Prozent der aufgerufenen Objekte konnten für einen Gesamterlös von 1,7 Millionen Euro veräußert werden.

Bereits im Vorfeld der Auktion im pentahotel Rostock, zeichnete sich ein reges Interesse an zahlreichen Objekten ab. Vor allem die "Inselimmobilien" erregten das Interesse der Bieter, darunter ein Ferienhaus in Alleinlage auf Hiddensee. Vor der Auktion hatten bereits mehr als 100 potentielle Bieter Informationen zu diesem Objekt angefordert. Das Häuschen in Kloster im Norden der Insel mit unverbautem Meerblick, ging mit einem Mindestgebot von 275.000 Euro in die Auktion und erbrachte schließlich nach einem spannenden Bieterduell mit einem Dutzend verschiedener Bieter mit 624.000 Euro den höchsten Einzelerlös aller versteigerten Objekte.

Noch größeres Interesse hatten vor der Auktion nur die Objekte auf der Insel Rügen hervorgerufen, hier vor allem drei Mehrfamilienhäuser in Samtens. Als erste der drei Immobilien wurde ein ehemaliges Gutshaus in Samtens OT Natzevitz versteigert. Auktionator Kai Rocholl rief das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Gebäude mit zugehörigem Grundstück für ein Auktionslimit von 5.000 Euro auf. Der Zuschlag wurde schließlich für ein Gebot von 47.000 Euro gegeben. Für ein sanierungsbedürftiges Zweifamilienhaus in Samtens OT Frankenthal mit zugehörigem Grundstück und diversen Nebengebäuden mussten mindestens 4.500 Euro geboten werden. Der Auktionshammer fiel schließlich bei einer Summe von 20.000 Euro.
Direkt danach rief Kai Rocholl als letztes Auktionsobjekt des Tages ein Mehrfamilienhaus ebenfalls in Samtens OT Frankenthal auf. Das Gebäude aus dem Jahr 1930 war mit einem Auktionslimit von 2.000 Euro gestartet und fand schließlich für 39.500 Euro einen neuen Eigentümer.

Bereits im Vorfeld gefragt war auch ein ehemaliges Gutshaus in Siedenbrünzow OT Sanzkow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte): Fast 130 konkrete Anfragen gingen dazu bei der NDGA vor der Auktion ein. Das große grundsanierte Gebäude mit einem Mindestgebot von 19.500 Euro wurde vormals als Schullandheim genutzt. Nach einem spannenden Bieterwettstreit bekam schließlich ein Gebot mit 30.000 Euro den Zuschlag.

Alle Ergebnisse sowie Informationen zu den Nachverkäufen unter www.ndga.de.

Die Auktionen der Norddeutsche Grundstücksauktionen AG

Seit 2001 führte die NDGA insgesamt 87 Auktionen durch. Einlieferer der Immobilien sind Bund, Länder und Gemeinden genauso wie Unternehmen und Privatpersonen. Die nächste Auktion (Herbstauktion} findet am 6. und 7. September 2014 in Rostock statt. Zusätzlich findet am 12. September 2014 die Premieren-Auktion in der Hansestadt Lübeck statt. Ab sofort werden dort regelmäßig Objekte aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg versteigert. Einlieferungen neuer Objekte sind noch bis zum 11. Juli 2014 möglich. Ausführliche Informationen sind unter www.ndqa.de zu finden.

 

Pressemitteilungvom 31.Mai 2014
Immobilien Auktionen Norddeutschland Mecklenburg-Vorpommern