50 Immobilien für 2 Millionen Euro versteigert

Berlin, 01.02.2013

Die Norddeutschen Grundstücksauktionen AG versteigerte am Sonntag 50 Immobilien im Wert von insgesamt 2 Millionen Euro. Die Objekte stammten aus ganz Norddeutschland. Den höchsten Einzelauktionserlös erzielte mit 800.000 Euro ein Strandhaus in Glowe auf Rügen. Rund 300 Bieter und Gäste waren zur Auktion im pentahotel in Rostock anwesend.

Die Auktion startete mit längeren Bieterduellen. So steigerten gleich mehrere Bieter im Saal und am Telefon für einen Wohnblock mit 32 Wohnungen in Cölpin mit. Aufgerufen zum Startpreis von 96.000 Euro, fiel der Hammer erst bei 176.000 Euro zum dritten Mal. Ein Wohnblock mit 24 Wohnungen in Lindetal Ortsteil Ballin wurde für 150.000 Euro versteigert (Mindestgebot 149.000 Euro). Die Spannung im Auktionssaal hielt bis zum Schluss an. Für die letzte Auktionsimmobilie, ein Grundstück mit Bungalow in Vitte auf Hiddensee, gab es im Vorfeld das größte Interesse. Insgesamt zehn Bieter hatten vorab ein schriftliches Gebot für die in Hafennähe gelegene Immobilie abgegeben. Der Startpreis von 39.000 Euro wurde schnell überboten. Bei 87.000 Euro erteilte der Auktionator schließlich den Zuschlag.

Den höchsten Einzelauktionserlös erzielte ein exklusives Strandhaus im Fachwerkstil in Glowe auf Rügen. Der Verkaufspreis für das 2003/2004 erbaute Feriendomizil mit insgesamt sechs Wohneinheiten lag bei 800.000 Euro.

Sehr gute Erlöse wurden auch für einen Einkaufsmarkt in Tutow mit 136.000 Euro (Mindestgebot 68.000 Euro) und ein Waldgrundstück in Dummerstorf Ortsteil Bandelstorf mit 38.000 Euro (Mindestgebot 8.000 Euro) erzielt. Aus der Gemeinde Dummerstorf wurden zudem eine ehemalige Tagelöhnerkate im Ortsteil Kessin für 41.000 Euro und ein Grundstück im Ortsteil Schlage für 5.500 Euro erfolgreich veräußert.

Für einen Ferienpark in Fuhlendorf fand sich bisher kein Bieter. Die Ferienanlage umfasst ein rund 46.300 Quadratmeter großes Gelände, auf dem sich 16 Doppel- sowie drei Appartementhäuser und mehrere Versorgungsgebäude befinden. Ab einem Mindestgebot von 750.000 Euro können Interessenten das Objekt noch innerhalb einer Frist von zwei Monaten im Nachverkauf erwerben.

Alle Ergebnisse sowie Informationen zum Nachverkauf nicht versteigerter Immobilien sind im Internet unter www.ndga.de zu finden.

Die Auktionen der Norddeutsche Grundstücksauktion AG

Seit 2001 führte die NDGA insgesamt 83 Auktionen durch. Einlieferer der Immobilien sind unter anderem der Bund, Länder und Gemeinden sowie Unternehmen und Privatpersonen. Die nächste Auktion findet am 7. September 2013 statt. Einlieferungen neuer Objekte sind bis zum 12. Juli möglich. Ausführliche Informationen sind unter www.ndga.de zu finden.

 

Pressemitteilung vom 10. Juni 2013
Mecklenburg-Vorpommern