30.000 Euro pro Hektar - Rekordpreis für Ackerfläche auf Auktion

Berlin, 01.03.2012

Auf einer Immobilienauktion der Norddeutschen Grundstücksauktionen AG in Rostock kam am 8. September unter anderem ein Pachtgrundstück in Putzar (Mecklenburg-Vorpommern) zur Versteigerung. Der Auktionserlös für die rund 7,5 Hektar große landwirtschaftliche Fläche lag bei 158.000 Euro. Rund 150.000 Euro sind der Ackerfläche zuzuschreiben. Der Anteil der Grünfläche hätte alleine maximal 18.000 Euro erbracht. Somit wurde für die Ackerfläche ein Hektarpreis von circa 30.000 Euro erzielt – ein Rekord für bisherige Auktionen mit Landwirtschaftsflächen.

Schätzwert lag bei 110.000 Euro

Der Erlös lag deutlich über dem Schätzwert und den Erwartungen von Auktionator Kai Rocholl: „Gerechnet haben wir mit einem Erlös um 110.000 Euro“, meinte Rocholl. „es zeigt sich, dass Bieter in einer Auktion bei besonders gefragten Gütern bereit sind, mehr Geld auszugeben, als auf dem üblichen Verkaufsweg, bei dem der Preis mit spitzem Bleistift kalkuliert wird. Die unmittelbare Konkurrenz mit dem anderen Interessenten lässt den Puls steigen und man ist bereit, bis an sein oberstes Preislimit zu gehen.“

Der Schätzwert wurde auf Grundlage von Richtwerten berechnet. Dabei galt für die rund 5,1 Hektar Ackerfläche eine Bodenwertzahl von 54. Das entspricht bei 350 Euro pro Punkt einem Mindestwert von 18.900 Euro je Hektar. Hinzu kommen rund 2,4 Hektar Grünland mit einem geschätzten Durchschnittswert von 5.000 Euro pro Hektar. In der Summe ergab sich der erwartete Versteigerungserlös von circa 110.000 Euro.

Das Mindestgebot wurde auf 78.000 Euro festgesetzt, also deutlich unter dem Schätzwert. Besonders wichtig für die Auktionsdynamik: Ein Mindestgebot soll immer ausreichend „Luft nach oben“ haben. Nur so funktioniert ein preissteigernder Wettbewerb mehrerer Bieter. Um das Grundstück in Putzar bewarben sich zehn potenzielle Käufer.

Versteigern statt nur verkaufen

Auch auf der nächsten Auktion der Norddeutschen Grundstücksauktionen AG sollen neben Wohn- und Gewerbeimmobilien wieder landwirtschaftliche Flächen versteigert werden. Die Winterauktionen finden am 1. und 2. Dezember in Rostock statt. Objekte können noch bis zum 5. Oktober eingeliefert werden. Weitere Information unter www.ndga.de.

 

Pressemitteilung vom 26. September 2012